top of page
Klaviertasten
DSC04452.jpg

ÜBER
MICH

Andreas Dasser (*1998) begann im Alter von 10 Jahren mit dem Spiel auf der Steirischen Harmonika und wechselte mit 12 Jahren zum Klavier. Mit 14 Jahren wurde er in das Förderprogramm für junge Nachwuchsorganisten der Diözese Augsburg aufgenommen.

2018 begann er seine Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker in Augsburg und schloss sie 2021 mit Bestnote im C-Examen ab. Zusätzlich absolvierte er einen Improvisationskurs bei Prof. Wolfgang Seifen, einen Chorleiter- und Kantorenkurs im Bistum Augsburg sowie einen Dirigierkurs des Bayerischen Musikrats.

Andreas war mit 14 Jahren Organist an der Pfarr- und Wallfahrtskirche "Heilig Kreuz" in Maria Rain und übernahm 2021 die Chorleitung bis Januar 2024. Er wirkte auch als Orgelaushilfe in verschiedenen Gemeinden im ganzen Allgäu.

Von 2017 bis 2021 leitete er den Chor "Allgovia" und gründete 2016 ein Gesangsensemble. Von Oktober 2021 bis April 2024 war er nebenberuflicher Kirchenmusiker an der evangelischen Christuskirche in Füssen, wo er die Kirchenmusik koordinierte und die Kantorei leitete.

Seit März 2024 ist Andreas als nebenberuflicher Kirchenmusiker in Teilzeit an St. Andreas in Nesselwang tätig. Dort leitet er das Kirchenorchester, den Kirchenchor, den Jugendchor und den Teeniechor. Zudem ist er für die Organisation der Kirchenmusik und die Orgeldienste verantwortlich.

Neben Klavier und Orgel spielt Andreas seit seinem 12. Lebensjahr Trompete in der Harmoniemusik Nesselwang. Er war kurzzeitig Dirigent des Nachwuchsorchesters und ist als Prüfer für Bläserprüfungen im Bereich Schwaben tätig. Andreas unterrichtet auch Schüler in Klavier und Trompete.

READ MORE
bottom of page